Suchmaschinenoptimierung

So verbessern Sie Ihre Google Positionierung

Wir optimieren Ihre Website und steigern so die Relevanz Ihres Internet-Auftritts für Suchmaschinen. So bringen Sie Ihre Website auf Google weiter nach vorne.
 
83% aller Kunden suchen vor dem Kauf online nach Produktinformationen, Preisvergleichen und Bewertungen.

Daher ist es heute ein MUSS, mit einer professionellen Website im Internet rasch gefunden zu werden.Wie können Sie dieses Ziel erreichen? 

Wir kennen die „Zauberformeln“ – Durch Onpage & Offpage Optimierung schaffen wir das, unsere Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wir haben bereits einige sehr erfolgreiche SEO-Kampagnen umgesetzt, einige unserer Kunden findet man bei Google auf den Plätzen 1 -3 – und das trotz sehr starkem Mitbewerb – und darauf sind wir sehr stolz. –  und wissen daher genau, worauf es bei der Optimierung Ihrer Website ankommt.

 

 

 

Ihre Vorteile:

Sie verbessern Ihre Position auf Google.
Sie profitieren von mehr Besuchern auf Ihrer Website.
Sie erhöhen die Chance auf mehr Kunden.
 Mit SEO-Optimierung von Polixmedia verkaufen Sie mehr Produkte, Ihre Leistungen werden gebucht, Sie bekommen durch die höhere Sichtbarkeit, idealerweise gutes Ranking bei Google, und Optimierung Ihrer Website mehr Kunden, und bessere Bewertungen!

Wir beraten Sie gerne, in verständlichen Worten, bei der Wahl des passenden SEO Pakets für Ihre Bedürfnisse.

Damit sichern Sie sich einen optimalen Werbeauftritt und können von Ihren Zielgruppen – egal ob über Computer, Tablet oder Smartphone – optimal im Internet gefunden werden.

Wir arbeiten mit den besten SEO Tools, nur so können wir bestmöglich alles rasch analysieren, und Ihnen glaubwürdige Verbesserungen in verständlichen Reports zugänglich machen.

Beim SEO beschäftigen wir uns mit folgenden Themen und Abläufen um zu unsere Ziele zu erreichen. – Sie können auf unser angeeignetes Fachwissen vertrauen, haben Sie Fragen zum Detail – zögern Sie nicht, wir erklären Ihnen gerne alles in einfachen verständlichen Worten.

Keyword-Strategie und -Recherche

Einflussfaktoren auf die Keyword-Auswahl
  • Shorthead und Longtail
  • Diversifikation und sucheigenschaften von Keywords
  • Defend- und Conquer- Strategien
  • Prozess der Erstellung einer Keyword-Strategie
  • Bestimmung des IST-Zustandes – Status Quo Analyse
Keyword-Rechereche
  • Brainstorming
  • Google AdWords Keyword Planer
  • Keyword-Empfehlungen mit Google Suggest und verwandten Suchanfragen
  • Rchereche nach Synonymen
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kombination der Suchbegriffe
Datenerhebung
  • Suchvolumen
  • Conversion- Nähe
  • Wettbewerb
  • Aktuelle Positionen
Keyword-Priorisierung
  • Festlegen der Suchvolumen-Priorität
  • Bestimmung der Conversion-Priorität
  • Berechnung der Keyword-Priorität
  • Anwendung von optionaler Filter
  • Keyword-Mapping
  • Implikationen der Keyword-Strategie

Onpage-Optimierung

Seitenstruktur
  • DOCTYPE
  • HEAD
  • BODY
Informationsarchitektur
  • Beispiele des Aufbaus einer Informationsarchitektur
  • Seitenebenen
  • Flache vs. tiefe Seitenarchitektur
  • Navigationsstrukturen
  • Themensilos
  • Breadcrumps
  • Orphan Pages
Crawling und Indexierungsmanagement
  • Ziele des Crawling- und Indexierungsmanagement
  • Werkzeuge der Indexierungsmanagement
  • Einsatz der Instrumente des Indexierungsmanagement

Content-Optimierung

Snippet-Optimierung
  • Länge
  • Keyword-Targeting
  • Call to Action
  • Branding Effekt
  • Verwendung von Sonderzeichen
  • Snippet Preview Tools
Rich Snippets
  • Technische Realisierung
  • Element Typen und Ihre Eigenschaften
  • Anwendungsbeispiele Sternebewertungen
  • Alternative zu Mikroformaten
Content-Optimierung
  • Text-Content
  • Content Menge
  • Nutzung von Keywords
  • Nutzerfreundlichkeit und Ausdruck
Aufwertung des Contents
  • HTML Tags
  • Publisher- und Author-Tag
  • Multimediale Inhalte
  • Interne und externe links
  • Einbettung des Contents
  • Aktualität
  • Newbie-Bonus
  • QDF
  • Freshness durch neue inhalte
  • Signale für freshness
  • Freshness Faktoren strategisch nutzen
  • Einzigartigkeit
  • Make or buy Entscheidung
  • Vorteile
  • Nachteile

Offpage-Marketing: Linkmarketing

  • Links aus Perspektive des Offline-Marketings
  • Verteilung und vererbung von Linkpower
  • Notwendigkeit des Linkmarketing
  • Linkbewertung
  • Perspektiven der Linkbewertung
  • Eigenschaften der Domain
  • Eigenschaften der linktragenden URL
  • Kombinierte Linkbewertung
  • Linkmix/Linkgraph
  • Historie des Linkmarketings
  • Free for All Links
  • Links über eigene oder bestehende Netzwerke
  • Hypes und Sonderformen
  • Zukunftsfähiges Linkmarketing
  • Nutzung von von Suchoperationen für das Linkmarketing
  • Linkmarketing via Linkbaits
  • Abstrafung und Befreiung
  • Offpage-SEO jenseits vom Linkmarketing
  • Traffic als Offpage-Rankingfaktor
  • Google+ als Offpage-Rankingfaktor
  • Social Media Networks und SEO

Content Marketing

  • Gründe für die wachsende Popularität von Content Marketing
  • Zusammenhang und Unterschiede zwischen Content Marketing und SEO
  • Elemente des Content Marketing
  • Content Marketing Strategien cs Kampagnen und Prozesse
  • Zieldefinition -Ziele und Zielgruppen/Personas
  • Audit
  • Potenzialanalyse – Konkurrenz und Themen- Analyse
  • Planung
  • Content Marketing Umsetzung: Kampagnen und Prozesse
  • Zieldefinition
  • Ideengenerierung
  • Produktion
  • Seeding
  • Reporting

 

Online-Marketing Experte Felix Beilharz erklärt im Gespräch mit 1&1  wie Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg der eigenen Website beitragen kann.

Er erklärt alles in guten Worten, und darum empfehlen wir Ihnen sich das Youtube-Video kurz anzusehen, für weitere Fragen, stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung!

 

Wissenswertes zum Thema Suchmaschinenoptimierung:

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Suchmaschinen-Platzierungen von zum Beispiel Videos auf der Plattform YouTube oder Webseiten auf Google können diese besser gelistet werden und neue Reichweite generieren.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Die Onpage-Optimierung umfasst alle Inhalt-seitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (auch Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header und Tags, sowie die interne Linkstruktur der Seite. In der Regel geht einer Offpage-Optimierung immer eine OnPage-Optimierung voraus.

Das eigentlich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Element „Keyword“ wird von Google inzwischen nicht mehr berücksichtigt. Gleiches gilt für das Meta-Element „Description“.

  • Dieser wird jedoch (abhängig von der Suchanfrage) möglicherweise als Textauszug in den SERPs angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder des MetaGer-Web-Assoziators, bedienen. Weiterhin bietet sich die Verwendung des Google-AdWords-Keyword-Tools an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.

Üblicherweise wird eine Seite für ein bis drei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Hierbei werden Haupt- sowie Nebenkeywords (auch Primär- und Sekundärkeywords) für die jeweiligen Seiten festgelegt. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Eine Art der Optimierung erfolgt durch sogenannte Landingpages (Landeseiten). Dabei gelangt der Benutzer mit dem Klick auf den Link auf eine speziell für SEO-Zwecke optimierte Seite.

Im Zuge der Methoden des SEO hat sich in diesem Bereich ein eigener Schreibstil entwickelt, den man als suchmaschinenoptimierten Stil beschreiben kann. Dieser folgt den „Regeln“ des SEO, die gewissermaßen durch die Suchmechanismen der Suchmaschine vorgegeben werden. Es handelt sich dabei um implizite Regeln, da diese anhand der Erfolgsfaktoren der Optimierung rekonstruiert werden, denn ein Suchmaschinenanbieter gibt in der Regel seine Kriterien zur qualitativen Einstufung der indexierten Seiten nicht bekannt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden demnach die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden nur zum Teil offengelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern. Die nicht bekannten und geheim gehaltenen Techniken werden durch Reverse Engineering der Suchergebnisse untersucht. Dabei wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indexieren und nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden.

Die Vorgaben durch die Suchmaschine an Inhalte der Seiten können dabei gänzlich den Regeln klassischer Textproduktion widersprechen. Beispielsweise spielen grammatikalische Regeln für die Suchalgorithmen kaum eine Rolle. Auf diese Weise kann ein oft falsch geschriebenes Keyword mehr zur Optimierung des Rankings beitragen als ein fachlich korrekter Begriff. Dieses Vorgehen nimmt aber ab, da Google und andere Suchmaschinen zunehmend Falschschreibweisen selbstständig erkennen und zuordnen.

Da diese Mechanismen einer Entwicklungsdynamik unterliegen, wird dieser Schreibstil ebenso oft angepasst, um jeweils wieder das bestmögliche Ergebnis bei der Optimierung zu liefern. Das bedeutet, dass eine Seite niemals nur einmal optimiert wird. Es bedarf vielmehr einer dauerhaften Überprüfung der Relevanz der verwendeten Keywords, da sich auch das Nutzerverhalten verändert.

Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung der Suchmaschinen-Algorithmen, nehmen auch die mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets) einen immer wichtigeren Platz bei der Suchmaschinenoptimierung ein. Eine Webseite, die nicht für mobile Endgeräte angepasst ist, wird vor allem bei der mobilen Suche deutlich schlechter gelistet, als Webseiten die zum Beispiel über ein Responsive Design verfügen.

Die „Offpage-Optimierung“ findet fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite.

Es genügt nicht alleine, die Relevanz durch OnPage-Maßnahmen zu erhöhen. Ein gutes Listing in Suchmaschinen und ein hoher PageRank wird von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Rückverweis oder auch Backlink genannt) beeinflusst. Bei der Offpage-Optimierung geht es um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren. Dafür sucht man nach thematisch passenden Internetseiten, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen. Eine weitere Maßnahme um mögliche Linkpartner zu finden, ist die Linkanalyse von Wettbewerbern. Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich lohnen, um die besten Unterseiten einer Domain zu durchforsten. Zudem ist die Ausgestaltung des Linktextes der Rückverweise essentiell für die Platzierung bestimmter Suchwörter. Um Websites auf ihr Potenzial hin zu untersuchen, können kostenlose Webanwendungen genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen.

Es wird vermutet, dass neben Backlinks zunehmend die simultane Erzeugung von sogenannten „Social Signals“ ebenfalls für das Ranking berücksichtigt werden. Dabei handelt es sich um Erwähnungen der Webseite in Form von „Likes“, „Shares“, „Comments“ (Facebook) oder „Plus1“ (Google+) sowie „Tweets“ und „Retweets“ (Twitter). Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass Suchmaschinen nicht nur die Backlinks analysieren, sondern zugleich algorithmisch prüfen, wie intensiv sich Nutzer über eine Webseite innerhalb ausgewählter sozialer Netzwerke wie Facebook oder Google+ austauschen.

Ebenfalls werden von Suchmaschinen gesammelte Nutzersignale bei der Rankingberechnung berücksichtigt. Wie häufig ein Nutzer ein Ergebnis anklickt, auf einer Trefferwebseite verweilt oder wieder zur Ergebnisliste zurückkommt, beeinflusst das Ranking. So werden positive Signale für zum Beispiel Google erzeugt, wenn der Nutzer längere Zeit auf einer Webseite verweilt, anstatt diese direkt wieder zu verlassen.

Akademische Suchmaschinenoptimierung wird nicht nur im Bereich von Webseiten angewendet, sondern auch für akademische PDF-Dateien, um diese für akademische Suchmaschinen wie Google Scholar und CiteSeer zu optimieren.[22] Das Grundprinzip der akademischen Suchmaschinenoptimierung (Academic Search Engine Optimization, ASEO) ist dasselbe wie bei der traditionellen Web-Suchmaschinenoptimierung. Neben weiteren Faktoren berücksichtigt Google die Suchwortdichte und – anstelle von (Hyper)Links – die Erwähnungen in anderen wissenschaftlichen Publikationen. Der Bereich der akademischen Suchmaschinenoptimierung ist noch jung und wird derzeit von der akademischen Gemeinschaft sehr unterschiedlich bewertet. Manche halten es für unmoralisch, wissenschaftliche Artikel auf akademische Suchmaschinen zuzuschneiden, andere halten es für nötig, damit Suchmaschinen die Inhalte der PDFs besser und fairer indexieren und gewichten können.

Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnisseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet; sie verstoßen gegen Regeln, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen. So ist es möglich, automatisierte Umleitungen einzurichten, die speziell für Suchmaschinen erstellte Textseiten enthalten. Diese Methode, mit so genannten Brückenseiten zu arbeiten, widerspricht jedoch den Richtlinien der meisten Suchmaschinen. Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d. h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen.

Ethische Suchmaschinenoptimierung (engl. white hat search engine optimization) vermeidet Spamming. Sie verzichtet auf unerwünschte Praktiken wie den Einsatz von Brückenseiten oder einer Linkfarm und befolgt die Direktiven der einzelnen Suchmaschinen. Dadurch wird das Risiko eines Ausschlusses oder der Herabstufung in den Suchergebnisseiten vermieden. Im Gegensatz zur ethisch einwandfreien „white hat“-Suchmaschinenoptimierung wird die Optimierung unter Einbeziehung unerwünschter Methoden seitens der Suchmaschinen „black hat“-Optimierung genannt.[25]

Rein grafisch orientierte, mit Filmen, Bildern und grafisch eingebetteten Texten gestaltete Seiten, wie es z. B. die Programmierung in Flash ermöglicht, bieten den Suchmaschinen schwer auswertbaren Textcode. Seit 2008 hat die Firma Adobe den Unternehmen Google und Yahoo die Technik bereitgestellt, mit denen diese auf bisher nicht erschließbare Inhalte in Flash-Dateien zugreifen können Google erklärt dazu:

„Der Googlebot kann fast alle Texte indexieren, die Nutzern angezeigt werden, wenn sie mit Flash-SWF-Dateien auf Ihrer Website interagieren. Anhand dieser Texte kann der Googlebot Snippets generieren oder in der Google-Suche angefragte Begriffe abgleichen. Zudem kann der Googlebot URLs in SWF-Dateien erkennen, beispielsweise Links zu anderen Seiten Ihrer Website, und diesen folgen.“

Kontaktieren Sie uns, sehr gerne machen wir ihnen ein Angebot!